Informationsveranstaltung Erneuerung 110-kV Hochspannungsleitung
LEW Verteilnetz (LVN), Betreiber des regionalen Stromverteilnetzes, plant die Erneuerung und Verstärkung der 110-kV-Hochspannungsleitung zwischen Schongau und Merching auch für den Bereich von Epfach bis nach Dornstetten. Nach eingehender Prüfung verschiedener Varianten plant LVN, die Leitung im Bestand zu erneuern: Die neue Leitung folgt dabei weitgehend dem Verlauf der alten.
Um über den aktuellen Planungsstand zu informieren, lädt das Planungsteam von LVN interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zur:
Informationsveranstaltung am 26. September 2024
zwischen 16 und 20 Uhr
im Hofgartenhaus, Weldener Straße 5a,
86925 Fuchstal
Die Leitung zwischen Epfach und Dornstetten ist Teil der sogenannten Lechrain-Leitung – einer zentralen Nord-Süd-Verbindung im regionalen LVNVerteilnetz. Sie spielt eine entscheidende Rolle für die Stromversorgung der Region und die Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien. Die Lechrain-Leitung stammt teilweise noch aus den 1940er Jahren und muss zum einen altersbedingt erneuert werden.
Zum anderen wird entsprechend der gesetzlichen Vorgaben die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in der Region in den kommenden Jahren weiter massiv ansteigen. Deshalb muss LVN die Übertragungskapazität der Leitung im Rahmen der Erneuerung deutlich erhöhen. Dies soll durch ein zusätzliches Leitungssystem und Leiterseile mit einer höheren Übertragungskapazität erreicht werden. Dafür müssen auch die Masten der
Leitung künftig höher und breiter ausgelegt sein.
Bei Fragen erreichen Sie das Projekt-Team im Vorfeld unter
tanja.martin@lew-verteilnetz.de
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:
www.lewverteilnetz.de/projekte
Nachbarschaftshilfe-Bürgersprechstunde
Die Gemeinde Fuchstal erweitert ihr Angebot um eine Bürgersprechstunde, die ab sofort einmal wöchentlich am Montag zwischen 09:00 und 12:00 Uhr in den neu geschaffenen Räumen des Reallabors direkt neben dem Rathaus angeboten wird.
Angelika Ulrich, zertifizierte Pflegeberaterin nach § 7a SGB XI und Case Managerin DGCC, berät in dieser Zeit ehrenamtlich Bürgerinnen und Bürger zu sozial- und pflegerechtlich relevanten Fragen und unterstützt nach Möglichkeit auch bei Anträgen. Außerdem koordiniert sie die neu geschaffene Nachbarschaftshilfe der Gemeinden Fuchstal und Unterdießen, die Anfang Oktober 2025 an den Start ging.
Kontaktdaten:
Nachbarschaftshilfe Helfer Füchse
der Gemeinden Fuchstal und Unterdießen
Bahnhofstr. 3, 86925 Fuchstal
Telefon 0176/72046474 oder 0176/72046546
nachbarschaftshilfe@fuchstal.de
Die Gemeinde Unterdießen erhält LEW Klimaschutzprämie
Die Gemeinde Unterdießen erhält die LEW Klimaschutzprämie für den Umbau der Beleuchtungsanlagen durch den Einbau von LED-Beleuchtung in öffentlichen Gebäuden.
In diesem Jahr stellt LEW insgesamt 100.000 Euro im Rahmen der Klimaschutzprämie zur Verfügung. Die genaue Fördersumme, die eine Kommune erhält, richtet sich nach ihrer Einwohnerzahl sowie der Gesamtanzahl der eingereichten Anträge.
Mit der LEW Klimaschutzprämie werden vielfältige Projekte gefördert – von Maßnahmen zur Energieeinsparung über klimafreundliche Formen der Energieerzeugung bis hin zur Optimierung des Energieverbrauchs.
Bürgerversammlung – Gemeinde Unterdießen
B Ü R G E R V E R S A M M L U N G
der Gemeinde Unterdießen
am Montag, 24. März 2025, 20:00 Uhr
findet in der Mehrzweckhalle, Unterdießen die Jahresbürgerversammlung für alle Gemeindeteile der Gemeinde Unterdießen statt.
Tagesordnung:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Bericht des Bürgermeisters – Gemeindefinanzen – Bevölkerungsentwicklung – Rückblick und Ausblick 2024/2025
3. Ehrungen und Verabschiedungen
4. Anfragen und Wünsche
5. Sonstiges Alle Bürgerinnen und Bürger sind zur Bürgerversammlung herzlich eingeladen.

